Ohne Ziel auch kein Erfolg. Natürlich geht es den meisten Bands in erster Linie darum, tolle Musik zu machen. Sie lieben den Kick auf der Bühne zu stehen und ihre Musik zu performen. Ein immer wichtiger werdender Teil im Leben von Bands stellt aber auch Merchandise dar. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass viele Musiker einen großen Teil ihrer Einnahmen durch den Verkauf von typischen Fanartikeln generieren. Dabei kann Merch noch so viel mehr, als nur für eine zusätzliche Einnahmequelle zu sorgen. Richtig eingesetzt, bringen einem Bandshirts, Hoodies und Co. auch neue Zuhörer. Loyale Fans, die mit eurem Bandlogo auf der Brust, dem Titel der neuen Platte oder Coverart herumlaufen, sorgen damit für ordentlich Aufmerksamkeit. Im Idealfall springt ihr der großen Masse ins Auge und eure Fans verwandeln sich in laufende Reklametafeln. Daraus einen Vorteil zu schlagen, ist gar nicht so schwer und wird Tag für Tag von Musikern und Plattenfirmen ganz selbstverständlich eingesetzt. Drei einfache Methoden, um mit Merchandise neue Zuhörer zu gewinnen, möchten wir euch heute vorstellen.
Keine Angst vor Gratis
Wir verstehen, dass Geld für viele Musiker ein schwieriges Thema ist. Gerade Einsteiger haben es oft schwer und müssen jeden Taler zweimal umdrehen, bevor er ausgegeben werden kann. Ein Tipp: Findet heraus was eure Fans wollen. Ein Produkt zu verschenken scheint oft nicht naheliegend. Und erst recht, gibt es keine Garantie. Das kostenlose verteilen von Merch bringt keinen sofortigen ROI. Stattdessen heißt es abwarten, ob sich die Investition auszahlt. Den eigenen Bandnamen aber in die richtigen Hände zu geben, kann sich langfristig als unglaublich wertvoll erweisen. Viele Bands geben daher, besonders vor ihrem großen Durchbruch, regelmäßig umsonst Merch an Fans. Sie schüren damit das Interesse am eigenen Produkt und streuen den Werbeeffekt.
Bundles und Deals
Gerade Merchandise, das in Bundles angeboten wird, verkauft sich oft schneller, als man gucken kann. Es handelt sich außerdem um eine großartige Methode, um exklusive Angebote zu machen. Wie wäre es mit einem preiswerten Bundle, nur für eure Facebook-Fans? Oder limitiertem Merch nur für die Käufer von eurem Album? Guckt euch einmal genau an, welches die Fans sind, die auch gern etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um dafür etwas Besonderes in der Hand zu halten, und belohnt diese. Unser Tipp. Bundles sind besonders dann interessant, wenn sie wenigstens einen limitierten oder exklusiven Artikel beinhalten. Bands wählen hierfür oftmals neue T-Shirt-Designs aus. Wird es dieses T-Shirt niemals einzeln zu kaufen geben oder wird die Produktion nach Album-Release eingestellt, erhöht das die Nachfrage unter euren Fans drastisch und es werden sich umso mehr Bundles und Deals verkaufen.
Macht es anders
Obwohl T-Shirts, Bandbags und Aufnäher zu jedem Merch-Angebot gehören sollten, ist es wichtig, auch mal anders zu denken. Gibt es eine Möglichkeit, andere Wege auszuprobieren, um der Zielgruppe die eigene Geschichte nahezubringen oder als Band Persönlichkeit und Individualität unter Beweis zu stellen? Wie wäre es zum Beispiel mit Artwork oder einem Zine, bei dem ihr spannende Inhalte teilen könnt, die eure Fans noch gar nicht kennen? Aber auch ganz andere Merchandise-Produkte wie Flaggen, Pins sowie ganz und gar Ausgefallenes sind immer eine gute Idee. Seid ihr unsicher darüber, welche Art von Produkten bei euren Fans besonders gut ankommen, könnt ihr entweder limitierte Produkte oder Artikel zum Vorbestellen anbieten, oder den Dialog mit den Fans suchen. Stellt eine Umfrage bei Twitter oder Instagram und lasst eure Fans abstimmen, welche Fan-Artikel sie in eurem Shop als nächstes sehen möchten. So bleibt ihr nahe am Fan und vermeidet Fehlinformationen.
Wir hoffen, dass wir mit diesen drei Ideen die eine oder andere Band inspirieren konnten. Merchandise kann auch dafür genutzt werden, sich einmal kreativ auszutoben. Stehen nicht nur die Verkäufe im Vordergrund, zeigt sich schnell, welch positiven Effekt die Herstellung von Bandshirts und Co. wirklich hat. Eure Bekanntheit wird sich dadurch schnell steigern.