DRUCK PACKAGES

Der Siebdruck ist zwar aufgrund der vielen Möglichkeiten die er bietet (mehrfarbige Motive, Farbverläufe, Effektfarben usw.) das beste Druckverfahren und weltweit der Allrounder im Textildruck. Der Siebdruck hat aber den einen Nachteil, dass er hohe Drucknebenkosten hat.Die Nebenkosten wie Rüstkosten der Druckmaschine und Erstellung der Filme und Siebe sind zwar bei größeren Stückzahlen irrelevant, machen aber Kleinmengen teurer.

Wir sind daher der Meinung, dass der Siebdruck erst ab 50 Drucken bei geringer Farbanzahl Sinn macht. Wir haben aber oft Anfragen von bspw. 30 Herren T-Shirts im zweifärbigem Siebdruck. Hier können wir euch nun unser Druck Package anbieten.

Dies bedeutet nichts Anderes als dass wir noch bspw. 20 Girlie T-Shirts oder Hoodies mit demselben Druck in einem Druckvorgang mitdruckt, um eben auf die 50 Stk zu kommen, und somit ein besseres Preis Leistungs-verhältnis pro Stk. zu erreichen. Und gleichzeitig könnt ihr auch so euer Merch Sortiment zu einem vernünftigen Preis erweitern.

BEIM PACKAGE-DRUCK GIBT ES FOLGENDE PUNKTE ZU BEACHTEN:

Die Größe der Druckdatei ist nicht veränderbar

Möchte man bspw. beim Herren-Shirt einen größeren Druck als beim Girlie-Shirt ist das nicht als Package-Druck umsetzbar, da man dafür eigene Filme/Siebe brauchen würde und somit die Drucknebenkosten auch für diesen Druck extra anfallen würden. Man müsste daher bei diesem Druck einmal den Preis für einen 30Stk.-Druck und einmal den Preis für einen 20Stk.-Druck bezahlen, was die Shirts bei dieser geringen Stückzahl zu teuer machen würde.
Weitere Infos zum Siebdruck gibt es hier

Druckgröße muss angepasst werden 

Die Druckgröße muss an das Textil mit der kleinsten zu bedruckbaren Fläche angepasst werden. Das bedeutet, wenn ihr als Beispiel wieder ein Package mit 30 Herren-Shirts und 20 Girlie-Shirts braucht und ihr beide Textilien mit einem Größensplit von S-XXL habt, hat das Girlie-Shirt in S die kleinste zu bedruckbare Fläche.

Wenn also dieses Girlie-Shirt mit einer max. Druckgröße von 30×40 cm zu bedrucken wäre hat dann auch das Textil mit der größten bedruckbaren Fläche (Herren-Shirt XXL) eine Druckgröße von 30×40 cm. Gerade wenn man einen Größensplit bis 4XL oder 5XL braucht, sollte man sich überlegen, ob man nicht die Stückzahlen erhöhen kann da ein 5XL Shirt eine viel größere Druckdatei brauchen würde um mit Druck vernünftig auszusehen.

Farbe der Textilien muss beachtet werden

a.) Bei Raster und Bilderdruck, bspw. JPG und PSD-Dateien

Bei Druckdaten von Bildern mit Farbverläufen usw. sollten die Textilien von der Helligkeit der Farbe gleichbleiben. Wenn ihr bspw. wieder Girlie-Shirts und Herren-Shirts im Package wollt und das Herren-Shirt weiß sein soll und das Damen Shirt schwarz, ist das Package nicht möglich, da man dann für das schwarze Shirt ebenfalls einen Satz Film/Sieb brauchen würde. Es wäre aber möglich, wenn ihr zu dem Schwarz vom Girlie-Shirt ebenfalls eine dunkle Farbe wie bspw. Dunkelbraun oder Navy-Blau wählen würdet.
Es macht auf alle Fälle Sinn, wenn ihr das bereits während des Design-Prozesses bedenkt und das Design am Rechner in einem Entwurf testet (bspw. in Photoshop) wie es auf der jeweiligen Textilfarbe aussehen wird.
Solltet ihr hierbei Hilfe brauchen gebt uns einfach Bescheid.

b.) Bei Vektor Dateien, bspw. Illustrator Dateien

Bei diesen Daten müsst ihr die Shirtfarbe bezüglich der Druckbarkeit nicht beachten. Testet aber auch hierbei in einem Entwurf wie die Druckdatei auf der jeweiligen Shirtfarbe aussieht, um einfach sicher zu sein, dass es euch dann auch gefällt.