5 Tipps für neue Bands

07.03.2018 00:00

Viele Bands, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen, sind oft überwältigt, wenn sie das erste Mal einen Einblick in die Musikindustrie bekommen. Der Traum vom Musiker-Dasein wirkt auf einmal umso greifbarer, was auch schon mal beängstigend werden kann. Immerhin will man jetzt keinen Fehler machen oder den bisherigen Erfolg damit aufs Spiel setzen. Musiker und Bands, die gerade neu in der Branche sind, vielleicht erst eine Platte veröffentlicht und die ersten Live-Auftritte gespielt haben, können auf jeden Fall von jedem Tipp und allen Erfahrungen profitieren. Um vielen eine Hilfestellung an die Hand zu geben, haben wir in diesem Beitrag die wichtigsten Tipps für Einsteiger zusammengefasst, die auf dem Weg zum Erfolg helfen können.

 

UNSERE BESTEN TIPPS

BAND MEETINGS HALTEN

Wer es ernst meint mit der eigenen Musik und wirklich seine Karriere darauf aufbauen möchte, der sollte sich auch entsprechend verhalten. Und das bedeutet, dass man sich auch innerhalb der Band ab und an mal hinsetzen muss, um das Vorhaben rein geschäftlich zu betrachten. Es ist wichtig, darüber zu diskutieren, was man möchte. Auch wenn solche Meetings sich vielleicht nicht so kreativ oder unterhaltsam anfühlen, wie die gemeinsame Zeit sonst, macht es sich schnell bezahlt. Gerade am Anfang der Karriere lohnt sich ein Manager meist noch nicht und als Band können diese Dinge selbst geregelt werden. Regelmäßige Besprechungen helfen, um sich um alles zu kümmern.

 

SOCIAL MEDIA NUTZEN

Social Media ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und als Band hat man praktisch keine Ausrede, hier nicht aktiv zu sein. Das bedeutet nicht, dass man konstant Instagram Stories produzieren oder Tweets veröffentlichen muss. Stattdessen sollte das Bandmitglied mit der höchsten Affinität für digitale Medien zum Verantwortlichen auserkoren werden. Dieser kann nun Links zur Musik, Fotos von Auftritten und allgemeine Infos teilen.

 

MUSIK ONLINE VERÖFFENTLICHEN

Es gibt online viele Plattformen, auf denen man als Band die eigene Musik veröffentlichen kann. Genannt werden müssen zum Beispiel SoundCloud, Bandcamp aber auch Spotify. Will man es als Band zu mehr Reichweite schaffen und langfristigen Erfolg haben, lohnt es sich, nicht nur lokale Bekanntheit zu haben. Wer die Musik online publiziert, der ermöglicht es viel mehr Menschen, zu Hörern und Fans zu werden.

 

GESCHICKTER NUTZEN VON E-MAILS

In der Musikbranche sind E-Mails das Kommunikationstool Nummer 1. Entsprechend viele Rückschlüsse lassen sich oft über den Verfasser ziehen. Wenn man als Band Mails an Plattenlabel, Manager, Agenten oder Auftraggeber schickt, sollte man daher kurz und präzise schreiben und auf keinen Fall arrogant wirken. Niemand will sich ganze Romane in E-Mail-Form durchlesen und es gibt auch keinen Grund dafür, die ganze Bandgeschichte zu rekapitulieren, vor allem wenn man nicht danach gefragt wurde. Für weitere Infos können Links zur Musik oder der eigenen Webseite/den Social Media Profilen ergänzt werden.

 

NETWORKING

Auch als Musiker kommt man am Thema Networking nicht vorbei. Die Presse ist nicht länger der Feind eines Musikers, sondern vielmehr in der Lage, einer Band Türen zu öffnen. Ob man nun einen Beitrag auf einem Blog oder in einer Zeitung gewidmet bekommt, irgendjemand wird das sicherlich lesen und entsprechend die Musik entdecken. Man sollte auch keine Angst haben, passende Blogger oder Journalisten von sich aus zu kontaktieren, wenn man das als sinnvoll erachtet. Aber auch in der lokalen Musikszene sollte man eine gewisse Präsenz aufbauen. Man sollte auf Gigs auftauchen und ebenso auf After-Partys. Lernt man interessante Leute kennen, kann man sich über Social Media vernetzen. Wer freundlich und charmant ist, der wird es schnell zu einiger Bekanntheit schaffen. Aller Anfang ist schwer, besonders als Einsteiger in der Musik-Industrie. Wir hoffen, dass unsere Tipps vielen Anfängern dabei helfen können, ein wenig leichter einen Fuß in die Tür zu bekommen und es langfristig zu Erfolg mit Ihrer Musik zu schaffen. Auch neue Bands sollten auf keinen Fall auf Merch verzichten. Hochwertiges und individuelles Band-Merchandise kann hier bestellt werden.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.