Ab wann sollte man einen Booking Agent beauftragen?

17.01.2018 00:00

Wenn man als Künstler wirklich mit Herzblut an der eigenen Musikkarriere arbeitet, durchläuft man immer wieder Phasen, in denen man sich weiterentwickelt. Man wird professioneller, lernt aus Fehlern dazu und ist immer besser vorbereitet. Dabei fühlt sich das ganze schnell wie ein Wettbewerb an und man sollte sich immer wieder vor Augen führen, dass auch die großen und erfolgreichen Bands irgendwann mal klein angefangen haben. Die meisten Bands kümmern sich zu Beginn noch selbst darum, Shows zu buchen und Auftritte zu organisieren. Erst wenn das langsam unübersichtlich wird, sich Anfragen häufen und mehr Organisationstalent gefragt ist, wird oft über einen Booking Agent nachgedacht. Dieser wird entweder von der Band angesprochen oder geht seinerseits auf aufstrebende Künstler zu. In jedem Fall ist eine solche Zusammenarbeit immer ein sehr großer Schritt in Richtung mehr Professionalität und Erfolg. Wer sich jetzt die Frage stellt, wann die Zeit für die Zusammenarbeit mit einem Booking Agent gekommen ist, findet im Anschluss mehr Informationen dazu.

 

WIE GUT SIND DIE EIGENEN LIVE-SHOWS?

Will man mit der eigenen Musik Geld verdienen, gehört mehr dazu als bloß Musikalität und ein wenig Talent. Gerade wer live auftreten möchte, braucht Charisma und die Fähigkeit, Menschen zu unterhalten. Das ist nicht nur eine Frage von Talent, sondern auch eine Sache der Übung. Um tolle Live-Shows zu spielen, sollte man immer wieder üben und jeden Auftritt als eine neue Chance betrachten, seine Skills zu verbessern. Die meisten Agenten nehmen keine Bands unter Vertrag, die nicht in der Lage sind, unterhaltsame Auftritte hinzulegen. Nur wer gut genug ist, für den sind die Zuschauer bereit, zu zahlen. Und genau darauf und auf den Profit schaut der Booking Agent. Immerhin ist es am Ende dessen Aufgabe, eine Band zu vermarkten und Auftritte zu organisieren. Steht man als Band also nicht hinter den eigenen Fähigkeiten oder denkt man hat noch nicht ausreichend Erfahrung gesammelt, um professioneller zu werden, ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur vielleicht noch nicht der richtige Schritt.

 

IST DER RICHTIGE ZEITPUNKT, UM DAS HOBBY ZUM BERUF ZU MACHEN?

Viele Bands scheuen sich vor dem Ausdruck Hobby. Aber solange man mit der eigenen Musik noch kein Geld verdient, bleibt es eben auch nur das, unabhängig davon, mit wieviel Leidenschaft man bei der Sache ist. Will man das ändern, ist mehr erforderlich als einfach nur ein Glückstreffer. Erfolg bedeutet zunächst einmal harte Arbeit. Nur wer es wirklich ernst meint, hat auch das Zeug es in er Branche zu schaffen. Das bedeutet vor allem Seriosität. Wer die eigene Band nicht wenigstens in Ansätzen wie ein Geschäft behandelt, der schafft den Sprung vielleicht niemals. Ist man aber motiviert, die Musikerkarriere auf ein neues Level zu heben, ist die Zusammenarbeit mit einem Booking Agent eine tolle Idee. Es hilft nicht nur dabei, die eigenen Einnahmen zu erhöhen und ein wenig Stabilität zu erzeugen, man erweckt als Band auch einen deutlich professionelleren und glaubhafteren Eindruck. Die vielen Vorteile einer solchen Entscheidung sollten daher in jedem Fall berücksichtigt werden.

 

WARUM SOLLTE MAN EINEN BOOKING AGENT ENGAGIEREN?

Viele Musiker stellen sich sicherlich die Frage, warum man jemanden dafür engagieren sollte, Shows und Auftritte zu buchen, wenn man das doch bisher auch selbst gemacht hat. Obwohl die Frage natürlich legitim ist, sollte man vielleicht versuchen, einen anderen Blickwinkel zu finden. Ein Booking Agent ist jemand, der hauptberuflich daran arbeitet, Bands tolle Möglichkeiten zu finden, aufzutreten und noch erfolgreicher zu werden. Die Frage ist nicht, ob man bestimmte Aufgaben vielleicht auch selbst machen kann, sondern ob ein Profi auf dem Gebiet vielleicht eine bessere Arbeit leisten könnte. Für jede Band und jede Musikrichtung gibt es den passenden Booking Agent, der dabei helfen kann, der Band in Zukunft noch mehr Erfolg zu bescheren. Mit einem Booking Agent spart man als Band viel Zeit ein und kann sich stattdessen voll auf die Musik konzentrieren. Mehr Erfolg mit der Musik? Da darf auch das passende Merch nicht fehlen. Hier können die passenden Produkte ganz einfach bestellt werden.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.