Bandmerch richtig pflegen – Mit diesen Tipps haben Eure Fans lange Freude am Bandshirt

23.01.2019 10:41

Bandmerch richtig pflegen

Egal, ob ihr das bedruckte Merch selbst tragen wollt, es an Fans verkauft oder beides: Am Ende möchte jeder so lange wie möglich Freude an seinem Produkt haben. Dafür ist der Umgang mit dem Kleidungsstück entscheidend, denn dieser erhöht die Lebensdauer eures Kleidungsstücks. Mit unseren Tipps braucht ihr ein Verblassen von Druck oder Farbe nicht länger zu befürchten.

Unsere besten Tipps für mehr Haltbarkeit

Nicht nur Fans, sondern auch die eigenen Bandmitglieder besitzen das ein oder andere Lieblingsshirt. Durch den regelmäßigen Gebrauch von Merchartikel haben diese Profi schon den Blick für das gewisse Etwas. Wer allerdings zum ersten Mal einen hochwertigen T-Shirt-Druck erwirbt oder aus Erfahrung sagen kann, dass die Qualität der Shirts bei ihm schnell nachlassen, der profitiert garantiert von unseren Tipps. Im Folgenden haben wir deshalb eine kurze Liste vorbereitet, damit Eure Drucke lange auf den Shirts erstrahlen.

Für digitale Druckerzeugnisse

  • Bei niedrigen Temperaturen waschen
  • Im Schatten aufhängen
  • Mit Chemikalien vorsichtig sein
  • Den Druck nicht bügeln
  • T-Shirt von innen nach außen drehen vor dem Bügeln
  • Tendenziell beginnen Digital-Drucke nach 6-9 Monaten langsam zu verblassen

Für Siebdruck-Erzeugnisse

  • Bei niedrigen Temperaturen oder kalt waschen
  • Nicht über den Druck bügeln
  • Im Schatten im Trocknen aufhängen
  • Vorsicht bei starken Chemikalien

Bei richtigem Umgang hält ein mit Siebdruck-Verfahren bedruckter Merchandise-Artikel praktisch für immer.

Auch wenn Siebdruck nicht verblasst und oftmals sogar das Textil überlebt, sollte jeder Druck doch immer mit besonderer Sorgfalt behandelt werden. Vintage Bandshirts von den Rolling Stones, AC/DC oder Guns’n’Roses sind heute noch ein toller Beweis dafür, wie lange hochwertig produziere Merchandise Artikel bei richtigem Umgang halten können und wie lange sie einem Liebhaber Freude bereiten.

Zusätzliche Tipps für Merch-Langlebigkeit

Wer nicht nur auf seinen Druck gut Acht geben möchte, der kann mit diesen Tipps die Lebensdauer von seinem Merch deutlich erhöhen. So sollten T-Shirts, Hoodies und Co. vor dem Waschen auf Links gedreht werden, um die Drucke sowie die Außenseite des T-Shirts vor Schleudergängen in der Waschmaschine gut zu schützen. Weichspüler sollte generell nur mit Vorsicht benutzt werden. Viele Sorten beinhalten starke Chemikalien, die zwar den Stoff des T-Shirts angenehm weich machen können, schnell aber auch die Lebensdauer von Druck und Shirt reduzieren. Unser letzter Tipp bezieht sich auf die Trocknung. Wir nutzen selbst natürlich am Liebsten den Trockner, da er im Alltag Zeit spart und das leidige Aufhängen der Wäsche erspart. Ein wichtiger Hinweis unserseits: T-Shirts und deren Aufdruck halten dann am längsten halten, wenn auf den Wäschetrockner komplett verzichtet wird. Stattdessen sollten die Artikel zum Trocknen in einem schattigen Bereich aufgehängt werden. Das greift sowohl die Fasern als auch die Farbe von Textilprodukten kaum an und erhöht auf diese Weise die Lebensdauer.

Bandmerchandise ist auch mit fortgeschrittenem Alter noch effektiv

Gerade ihr als Band profitiert von einer langen Lebensdauer eurer Merch-Artikel. Gebt die Tipps zum richtigen Umgang mit eurem Merch an die Fans weiter und noch in Jahren werden so neue Personen auf eure Musik aufmerksam, nur weil sie auf einem T-Shirt euer Logo entdeckt haben. Nur haltbares Merchandise kann auf lange Sicht die hervorragende Werbewirkung entfalten, die Bands sich erhoffen. Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Tipps dabei helfen konnten, den ersten Waschgang eurer Band-Shirts weniger zu fürchten. Idealerweise könnt Ihr so eure Drucke und euer Merchandise deutlich länger nutzen, ohne dass es zu Verblassen oder Ablösen kommt.

Wir kümmern uns um die Produktqualität und ihr sorgt für den richtigen Umgang! Setzt für eure erste Merchandise Kollektion auf Bandmerch-Fabrik. Wir produzieren hochwertige Textilien genau nach euren Vorgaben, um eure Fans zu begeistern.

Jetzt kontaktieren.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.