Bessere Videos machen als Band

14.03.2018 00:00

Kaum jemand versteht das Potential des Mediums Video so gut wie es Musiker tun. Lange bevor Videoinhalte damit begannen, das Internet zu regieren, kreierten Künstler Videos zu ihren Songs und begeisterten damit Fans auf der ganzen Welt. Kein Wunder, denn Videos beinhalten das Potential, Verbindungen zu schaffen. Sie verbinden nicht nur Fans, die eine Leidenschaft teilen, sondern bringen auch Band und Fan näher zusammen. Aber nicht jedes Video ist in der Lage, das zu erreichen, was von ihm erwartet wurde. Gerade in der modernen Zeit werden Internetnutzer tagtäglich mit etlichen Videos konfrontiert. Möchte man hier als Band im Gedächtnis bleiben und Bewusstsein für die eigene Musik schaffen, ist Videocontent optimal geeignet. Dabei bedeutet Videoproduktion als Band längst nicht nur die klassische Form des Musikvideos. Musiker können Videoplattformen wie YouTube, aber auch Instagram und Facebook als Kommunikationstool nutzen, um eigens erstellte Videos mit den Fans zu teilen. Um langfristig die Qualität der eigenen Videoinhalte zu erhöhen, haben wir hier einige Tipps zusammengetragen.

 

IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE

Auftritte bieten viele Möglichkeiten, um sie für das eigene Marketing zu nutzen. Beispielsweise kann man zusätzlich zu den ohnehin oft geplanten Merch-Verkäufen auch noch ein Giveaway macht. Man kann CDs verteilen oder sogar T-Shirts und Taschen mit dem Bandlogo. Ebenso wie auch Unternehmen diese Methode nutzen und über Promoartikel die eigene Bekanntheit streuen, lässt sich das auch von Bands nutzen. Ein Fan, der ein T-Shirt mit Bandlogo in der Öffentlichkeit trägt, der verschafft der Band damit ganz von allein mehr Aufmerksamkeit und erhöht bei jedem Tragen unbewusst ihren Bekanntheitsgrad. Das Verteilen solcher Geschenke an Fans muss also nicht immer nur einen finanziellen Verlust bedeuten, sondern kann sich vielmehr langfristig als Gewinn bezahlt machen.

 

MOBILOPTIMIERUNG

Videos werden längst nicht mehr nur vor dem großen und stationären Bildschirm geschaut. Immer mehr Menschen konsumieren Videoinhalte unterwegs und vom kleineren Handybildschirm aus. Das bedeutet, dass man auch seine Videos für die mobile Nutzung optimiert. Das hat vor allem für die Größenverhältnisse im Bild eine Konsequenz. Eingebaute Textinhalte müssen eine bestimmte Größe haben, um auch mobil lesbar zu sein. Gleiches gilt für wichtige Objekte oder Personen im Video, die vielleicht eigentlich in einiger Entfernung zur Kamera platziert worden wären. Will man überprüfen, ob das Video mobil auch funktioniert, sollte man es auch genau dort ausprobieren und auf dem eigenen Smartphone oder Tablet anschauen.

 

DESIGN

Gerade für Musiker und Bands ist dieser Punkt vielleicht etwas widersprüchlich, aber Videoinhalte sollten stets so designt sein, dass sie auch ohne Musik und Sounddesign funktionieren. Das bezieht sich auf Musikvideos ebenso wie einfache Infovideos, bei denen Bandmitglieder einfach in die Kamera reden. Viele User schauen sich die ersten Sekunden oder sogar längere Teile des Videos ohne Ton an, um zu schauen, ob der Inhalt interessant wirkt. Deshalb sollte auch ohne Sound das Design stimmig sein und das Interesse der Betrachter wecken. Das Design sollte absolut verständlich sein und auch ohne Musik und Ton angenehm und unterhaltsam sein. Das bedeutet nicht, dass der Ton das Video nicht auf ein neues Level heben und noch besser machen kann. Trotzdem können beispielsweise Texteinblendungen und grundlegende Designentscheidungen dabei helfen, ein Video noch besser zu machen.

 

LIVE-VIDEOS

Der letzte Punkt, über den wir sprechen möchten, bezieht sich nicht auf die Verbesserung eines Videos an sich, sondern eine neue Art von Video. Als Band sollte man in jedem Fall auf verschiedenen Social Media Plattformen präsent und aktiv sein. Viele dieser Plattformen bieten nicht nur die Möglichkeit, hochwertige und editierte Videos hochzuladen, sondern sie legen zum Beispiel auch die Basis, kurzfristig Live-Videos zu produzieren. Live-Videos sind eine der besten Möglichkeiten, um mit Fans in Kontakt zu treten, aber auch um etwas über Video-Produktion dazuzulernen. Live Videos sind deshalb so großartig, weil Fans sofort darüber informiert werden, wenn ein Live-Video starten und man als Musiker praktisch zeitgleich mit der Produktion des Videos auch Feedback erhält. Es wird keine teure Kamera benötigt. Ein mobiles Endgerät ist für die Aufnahme völlig ausreichend. Am Ende kann das Video auch den Zuschauern, die nicht live dabei gewesen sind, zur Verfügung gestellt werden. Live Videos sind toll geeignet, um beispielsweise Ankündigungen zu machen, auf die bevorstehende Tour, das nächste Album oder die neue Merch-Linie hinzuweisen. Aber auch für Q&As sind solche Videos ideal. Bei Fragen sind wir auf Facebook jederzeit zu erreichen. Jetzt neues Merch kreieren!


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.