Booking Page - Das Must Have für Band Websites

28.03.2018 00:00

Eine eigene Webseite zu erstellen ist für viele Bands der erste Schritt zu mehr Professionalität. Man ermöglicht es Fans und allen Interessierten, Infos über das Netz zu finden und stellt auch Kontaktmöglichkeiten bereit. Ein wichtiger Bestandteil solcher Websites für Bands oder Musiker ist dabei die Booking Page. Dabei handelt es sich um eine Landing Page die speziell dem Zweck dienen soll, mehr Gigs zu bekommen. Als Band hat man natürlich immer das Ziel, mehr Auftritte zu spielen. Ob es sich dabei um besondere Events, Festivals oder Feiern handelt, ist erstmal nebensächlich, denn hier hat jeder eine andere Vorliebe. Integriert man aber auf der eigenen Webseite die Möglichkeit für Veranstalter, Anfragen zu stellen, macht man den ganzen Vorgang dadurch um ein Vielfaches leichter. Auch interessierte Booking Agents oder Talent Scouts können diese Möglichkeit nutzen, um mit Band oder Musiker in Kontakt zu treten. Die Booking Page kann dabei als eine Art Tool verstanden werden. Im Idealfall landet man damit Anfragen und Einladungen für private Feiern, Festivals, Partys, Hochzeiten, geschäftliche Anlässe oder Konzerte. Wie man die Booking Page idealerweise aufbaut, um das volle Potential dieser Möglichkeit auszuschöpfen, erklären wir im Folgenden.

 

DIE GESTALTUNG DER BOOKING PAGE

Wie fast immer, wenn es um den eigenen Online-Auftritt geht, spielen Design und Gestaltung eine ganz wichtige Rolle. Das Gute an einem so einfachen Webdesign-Projekt wie einer Booking Page ist dabei, dass man nicht über viel technisches Geschick verfügen muss, um es hier zu einem hervorragenden Ergebnis zu bringen. Je nachdem bei welchem Anbieter man die Webseite hostet oder ob man beispielsweise mit einem Sandbox-System gearbeitet hat, ist es einfacher oder etwas schwieriger, die Traum-Booking-Page zusammenzustellen. Das Design und die genutzten Farben sollten dabei auf jeden Fall in Abstimmung auf die übrige Webseite gewählt werden und gut zur Band passen. Zusätzlich dürfen einige Informationen auf der Seite auf keinen Fall fehlen. Alles was für Interessierte und Veranstalter wichtig und relevant sein könnte, sollte in Textform kurz und präzise auf der Seite ergänzt werden. Diese Infos helfen dabei, eventuell entstehende Fragen schon von Vornherein zu beantworten. Dann sollte in jedem Fall ein Formular eingebunden werden, in dem Veranstalter ihren Namen, Kontaktmöglichkeiten wie eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer sowie eine individuelle Nachricht hinterlassen können. Wer das Formular ausführlicher gestalten möchte, kann auch Felder ergänzen, auf denen beispielsweise das Datum der angefragten Veranstaltung oder der Veranstaltungsort eingetragen werden können. Hier gibt es keine Patentlösung, die für alle Bands und Musiker funktioniert. Man sollte sich daher zuvor fragen, welche spezifischen Informationen man in jedem Fall braucht und die Gestaltung entsprechend vornehmen. So kann man schon bei Erhalt der Nachricht genau abschätzen, ob die angefragte Veranstaltung einem zusagt, man zu dem Termin Zeit hat oder ein Auftritt überhaupt infrage kommt. So spart man gleichzeitig auch viel Zeit ein, die andernfalls womöglich für fortlaufende Kommunikation und weiterführende Fragen verschwendet worden wäre und die gar nicht zu einem Gig geführt hätten.

 

TERMINKALENDER

Will man Anfragen zu bereits ausgebuchten Terminen vermeiden und gleichzeitig den Fans eine Möglichkeit bereitstellen, immer genau über bevorstehende Auftritte informiert zu bleiben, kann man als zusätzliches Feature einen Events-Bereich auf der Website ergänzen. Hier findet sich ein Kalender, auf dem alle bereits zugesagten öffentlichen Auftritte einsehbar sind. Fans finden hier vielleicht Informationen zum Veranstaltungsort oder Links zum Ticketkauf, während andere interessierte Veranstalter einsehen können, ob der Tag, den sie anfragen wollten, schon belegt ist. Je nachdem mit wie vielen Anfragen man so täglich oder wöchentlich konfrontiert wird, kann es auch Sinn machen, Zahlungsmöglichkeiten zu ergänzen. So können Veranstalter Buchungen durch Vorzahlungen bestätigen, Termine reservieren und man kann mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Neben dem Verkauf von Merchandise Artikeln wie bedruckten Bandshirts oder Hoodies, aber auch dem Verkauf von Vinyl, CDs oder Stickern, schafft man so eine zusätzliche Einnahmequelle für die eigene Musik und unternimmt einen großen Schritt in Richtung Erfolg. Jetzt hochwertiges Bandmerch individuell bedrucken lassen.


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