Die besten Strategien, ein neues Album bekannt zu machen

21.03.2018 00:00

Ein eigenes Album aufzunehmen, kann schon einmal echt abenteuerlich werden. Man geht als Band durch Höhen und Tiefen, arbeitet ganze Nächte durch, schreibt an Texten und an Melodien, bis man endlich das Gefühl hat, ein tolles Ergebnis vorzeigen zu können. Man hat großartige Songs geschrieben und brennt nun nahezu darauf, diese auch mit der Welt zu teilen. Immerhin geht es jetzt darum, sich die Früchte der eigenen Arbeit abzuholen. Natürlich will man, dass das neue Album nicht direkt schon in Vergessenheit gerät oder gar von der Mehrheit unentdeckt bleibt. Bei der Veröffentlichung geht es also vor allem darum, die Musik bekannt zu machen und damit die Leute zu erreichen. Wie man am besten Promo für das neue Album macht und sicherstellt, dass es von so vielen Menschen wie nur möglich wahrgenommen wird, erklären wir heute.

 

EINE SINGLE (SAMT VIDEO) VERÖFFENTLICHEN

Eine Single Auskopplung samt zugehörigem Video zu veröffentlichen, ist ein guter Weg, um das neue Album zu promoten und erstes Interesse daran zu wecken. Außerdem kann man damit die Wartezeit auf das neue Album für seine Fans etwas verkürzen. Als erste Single sollte man einen Song wählen, der die Essenz des geplanten Albums gut einfängt, aber nicht zwangsläufig der stärkste Hit ist. Man produziert dazu idealerweise auch ein hochwertiges Video, das über YouTube wie auch andere soziale Netzwerke geteilt werden kann. Auf diese Weise begeistert man nicht nur seine Fans, sondern greift im gleichen Zug vielleicht auch noch ein paar neue Follower ab. Wichtig ist es nur, dass man bei YouTube auch gleich alle Möglichkeiten nutzt und beispielsweise unter dem Video auf die eigene Webseite oder die anderen Social Media Kanäle verlinkt.

 

VORBESTELLUNGEN ERMÖGLICHEN

Den eigenen Fans Vorbestellungen (Pre-Orders) zu ermöglichen, ist ein guter erster Schritt, um mit der Promo zu starten. Man kann so nicht nur frühzeitig die Verkäufe des neuen Albums ankurbeln sondern außerdem besonders früh ein Interesse an der neuen Musik wecken. In dieser Phase, in der vorbestellt werden kann, können Fans sich als erste ein Album sichern. Man kann beispielsweise auch spezielle Angebote für Vorbesteller ergänzen, um diese Möglichkeit noch reizvoller zu gestalten. So kann beispielsweise jedem vorbestellten Album ein Autogramm beigelegt werden oder es gibt besondere Packages mit Merchandise, die es nur zeitlich limitiert zu erwerben gibt. Ermöglicht man Vorbestellungen, holt man damit auch gleichzeitig das meiste aus jeder medialen Aufmerksamkeit heraus, die man möglicherweise im Zuge von Promo und Co. erlangt. Ein Radio-Interview, ein Auftritt bei einem Stadtfest, ein Zeitungsartikel – all das kann im besten Fall in Verkäufen des neuen Albums resultieren.

 

BEKANNTE PLATTFORMEN NUTZEN

Es ist essentiell für den Erfolg von Musik, auf wie vielen Streaming Plattformen diese angeboten wird. Als Band sollte man es daher als Ziel haben, auf so vielen Plattformen wie möglich zu finden zu sein. Zu nennen sind hier auf jeden Fall Spotify, iTunes, Apple Music, Google Play, aber auch Amazon. Ist man überall vertreten macht man es damit vor allem den eigenen Fans besonders leicht, die Musik zu finden und erhöht damit die Chance, auf eventuelle Chartplatzierungen und Co.

 

Merch produzieren

Eins ist klar: Fans lieben Merch! Das sollte man auch beim Album Release im Auge behalten und vielleicht im Zuge dessen direkt auch eine neue Merch-Linie veröffentlichen sowie passende Produkte in den Onlineshop aufzunehmen. Das können zum Beispiel Vinyls sein, T-Shirts mit dem Album Cover als Print oder schlicht ein paar coole Sticker. Man sollte hier auf jeden Fall genug Zeit einplanen, um Produkte zu kreieren und sich mit den Produzenten der jeweiligen Waren auseinander zu setzen, damit bei Album Release alles direkt zu Verkauf steht. Wir hoffen, dass diese Tipps dabei helfen, den Hype für das neue Album zu steigern und die eigene Musik dadurch besonders bekannt zu machen. Jetzt hochwertiges Merch bedrucken oder besticken lassen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.