Musik Marketing Konzept selbst erstellen - Teil 2

11.04.2018 00:00

In der letzten Woche, haben wir bereits die ersten Grundlagen zum Thema Marketing angesprochen. Wir haben erklärt, warum Bands und Musiker in jedem Fall Marketing betreiben sollten, um mehr Fans zu gewinnen und die eigene Musik bekannter zu machen. Zu den ersten zwei Schritten gehören dabei eine genaue Kenntnis über die eigenen Fans und damit die Zielgruppe, sowie eine ausführliche Marktanalyse. Welche Schritte für ein vollständiges Marketing Konzept für Bands außerdem nicht fehlen dürfen, haben wir im Folgenden zusammengestellt.

 

SCHRITT 3: ZIELE FESTLEGEN

Einer der wichtigsten Punkte unseres Beitrags in der vergangenen Woche, war die Aussage, dass Marketing immer einem bestimmten Zweck dienen muss. Beim jetzigen Schritt des Musik Marketing Konzepts sollte man bereits wissen, warum man Marketing betreiben möchte. Darauf basierend werden die Ziele festgelegt. Will man beispielsweise bald ein neues Album veröffentlichen, kann man eines seiner Ziele zum Beispiel damit in Zusammenhang stellen. Möchte man mehr Alben verkaufen? Um wieviel möchte man die Albumverkäufe steigern? In welcher Zeitspanne möchte man diese Verkaufssteigerung erreichen? Jedes Ziel sollte nicht nur umsetzbar, sondern auch messbar und zeitlich terminiert sein. Dadurch stellt man sicher, dass man nicht völlig ohne Ziel agiert. Die gute Nachricht ist, dass es mit der Zeit immer einfacher wird, realistische Ziele zu finden und diese dann auch umzusetzen. Man lernt aus der eigenen Erfahrung als Musiker und mit jedem veröffentlichten Song versteht man den Effekt besser und besser. Aber auch diejenigen, die noch nie ein Ziel gesetzt haben, brauchen sich nicht zu scheuen. Auf Basis der Marktanalyse und der Kenntnis der eigenen Zielgruppe lassen sich Ziele festlegen, die sich im Zweifelsfall auch später nach unten oder oben anpassen lassen.

 

SCHRITT 4: EIN BUDGET FESTLEGEN

Es zu einer Karriere in der Musikindustrie zu bringen ist ähnlich schwierig, wie mit einem neuen Unternehmen Erfolg zu haben. Es braucht vor allem Zeit, Einsatz und am Ende auch Geld, damit sich die Investition zu guter Letzt auch lohnt. Nachdem man nun so viel geplant und analysiert hat, sollte an das Budget gedacht werden. Immerhin ist es am Ende vor allem von der eigenen Finanzlage abhängig, welche Maßnahmen möglich sind und an welcher Stelle man vielleicht etwas kürzer treten muss. Nur wer weiß, was maximal ausgegeben werden darf, der kann auf Basis davon festlegen, was machbar ist. Hier ist vor allem Realismus gefragt. Auch wenn sich größere Ausgaben vielleicht schneller bezahlt machen, kann es eine große Gefahr darstellen, zu viel zu investieren. Hier sollte Sicherheit an erster Stelle stehen und die Marketing-Ausgaben sollten immer im Verhältnis zum aktuellen Erfolg der Band stehen. Setzt man die finanziellen Mittel aber sinnvoll und durchdacht ein, kommt man damit schnell auf einen Pfad, der einen zwangsläufig den eigenen Zielen etwas näher bringt.

 

SCHRITT 5: AN DER UMSETZUNG ARBEITEN

Hat man für das eigene Marketing Konzept Ziele festgelegt, so sollten auf diese gewisse Kriterien anwendbar sein. Das erste Kriterium ist der Grad an Realismus. Die Ziele sollten am Ende messbar sein und sie sollten nicht zuletzt auch in zeitlicher Relation zum Gesamtvorhaben stehen. Die Umsetzung kann dann in verschiedene Teilbereiche gegliedert werden, um übersichtlicher zu sein. Teilbereiche können zum Beispiel die nächste Tour oder die eigene Social Media Präsenz sein. Diese Bereiche ergeben sich dabei vor allem aus den eigens unter Schritt 3 festgelegten Zielen. Erarbeitet man einen Plan für die Umsetzung, sollte man jeweils festlegen, welche Schritte für welches Ziel in welchem Monat unternommen werden sollen. Im Idealfall plant man dafür bis zu sechs Monate voraus, behält sich aber die Möglichkeit offen, nachträgliche Veränderungen des Plans durchzuführen. Der Plan kann dabei wie eine To-Do-Liste angelegt werden. Teilt man sich innerhalb der Band die Arbeit, kann auf einem Spreadsheet jedem Bandmitglied seine spezifische Aufgabenliste zugewiesen werden. Wir hoffen, dass diese Tipps dabei helfen können, mit Ihrer Band in Zukunft noch mehr Erfolg zu haben. Hier hochwertiges Bandmerch bestellen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.