Sicherheitstipps für Konzerte

21.02.2018 00:00

Leider wird das Thema Sicherheit auf Konzerten in jüngster Vergangenheit immer relevanter für Bands. Auch bei großen und internationalen Künstlern kommt es immer wieder zu Sicherheitslücken, die zum Teil sogar tragisch enden. Aber auch kleine Konzerte bergen unterschiedliche Risiken, die zuvor berücksichtigt werden sollten. Mit der entsprechenden Vorbereitung noch vor Start des eigentlichen Events, lässt sich die Veranstaltung deutlich zuverlässiger sichern. Für den Fall, dass demnächst einige Auftritte mit der eigenen Band anstehen und man sich entsprechend dafür wappnen möchte, haben wir die besten und sinnvollsten Sicherheitstipps für Konzerte im Folgenden zusammengefasst.

 

ZU BEGINN: RISIKOANALYSE

Vor Beginn der ersten Maßnahmen steht immer eine Risikoanalyse an. Nur wenn die Veranstalter entsprechend berücksichtigen, welche Risiken bestehen, haben sie die Möglichkeit, diesen entgegenzuwirken. Hier muss nicht zwangsläufig allein gearbeitet werden. Verschiedene Sicherheitsdienstleister bieten Risikoanalysen an. Aber auch die Arbeit mit Checklisten, auf der man die anzunehmende Zuschauerzahl, die Größe der Örtlichkeiten und alle relevanten Messwerte und Maßnahmen festhält, sind sehr sinnvoll und unterstützen die Sicherung der Veranstaltung.

 

SICHERE BEREICHE ETABLIEREN

Als Musiker möchte man natürlich um jeden Preis vermeiden, dass sich jemand auf dem eigenen Konzert verletzt. Während Security Mitarbeiter dabei den Fokus auf die Zuschauerränge legen, ist es aber ebenso wichtig, dass sich auch um die Sicherheit der Bandmitglieder selbst gesorgt wird. Hier kann es schon helfen, dass man beim Aufbau der Bühne besonders sorgsam ist. Wenig sinnvoll platzierte Kabel stellen Stolperfallen dar und instabil aufgestellte Lautsprecher können während des Konzerts zur Gefahr werden. Je sorgsamer man hier in der Vorbereitung ist, desto mehr profitiert man später beim Auftritt. Für die Sicherung des Zuschauerraums sollte man darauf achten, dass Absperrungen nicht scharfkantig sind. An allen Risikopunkten sollten Sicherheitsmitarbeiter platziert werden. Außerdem sollte für jeden stets ersichtlich sein, wo sich der nächste Notausgang befindet.

 

SICHERHEITSPERSONAL UND ENTSPRECHENDES EQUIPMENT

Die Arbeit des Sicherheitspersonals beginnt noch vor dem eigentlichen Event beim Einlass. Besonders große Events benötigen vielleicht sogar eine Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz, um hier für Ordnung zu sorgen. Auch können besonders risikoreiche Auftritte die Anwesenheit von Polizisten rechtfertigen. All das sollte vor Beginn in der Risikoanalyse festgestellt und entsprechend geplant werden. Um den Auftritt selbst sicherer zu gestalten, sollte entsprechendes Erste-Hilfe-Equipment vorhanden sein. Falls sich doch jemand verletzt, ist es in dem Chaos oft sehr schwierig, schnell zu helfen. Aus diesem Grund sollte das Sicherheitspersonal genau wissen, wo sich Verbandsmaterialien und Co. befinden, um im Ernstfall keine Zeit zu verlieren.

 

MERCHANDISE NICHT UNBEAUFSICHTIGT LASSEN

Soll nach dem Konzert noch eigenes Merchandise verkauft werden, stellt natürlich auch das erst einmal ein Risiko dar, das berücksichtigt werden muss. Die Kasse und die eigenen Produkte sollten entsprechend gesichert sein, um für Kriminelle keinen Reiz zu bieten. Auch hier kann es helfen, wenn Sicherheitspersonal mit vor Ort ist, um beim Verkauf für Ordnung zu sorgen.

 

STRENGE EINHALTUNG VON SICHERHEITSVORGABEN

Rein rechtlich gesehen gibt es für öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte strenge Regulierungen, an die man sich auch halten sollte. So wird zum Beispiel festgelegt, wie viele Personen sich in einem begrenzten Raum aufhalten dürfen. Viel davon hat auch mit dem Thema Brandschutz zu tun, weshalb man Vorgaben entsprechend einhalten sollte. Immerhin will man nicht kurz vor dem Auftritt einer unangekündigten Inspektion zum Opfer fallen, die vielleicht sogar zur Folge hat, dass der Auftritt am Ende doch noch abgesagt werden muss. Gerade die Anzahl der zulässigen Personen sollte berücksichtigt werden. Während es natürlich praktisch unmöglich ist, jedes erdenkliche Risiko vor dem Konzert auszumerzen, hat man doch einen großen Einfluss darauf, die Gefahr so gering wie möglich zu halten. Auf diese Weise lassen sich die Konzertbesucher, die Bandmitglieder und nicht zuletzt auch die Örtlichkeit selbst entsprechend schützen. Hält man sich an die hier genannten Sicherheitstipps befindet man sich schon auf dem richtigen Weg, ein tolles und vor allem sicheres Konzert zu spielen. Die Fans und Mitarbeiter werden es einem danken.

 
 

Beim Auftritt soll neues Merch verkauft werden?

Hochwertiges Band-Merchandise jetzt hier bestellen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.