Sinnvolle Methoden, um die eigene Musik zu vermarkten

28.12.2017 00:00

Es gibt zurzeit vermutlich noch einmal deutlich mehr Musiker als je zuvor und sie alle nutzen die ihnen zur Verfügung stehenden Plattformen, um ihre Musik an den Mann zu bringen. Besonders die Möglichkeiten des Internets haben die Musikwelt sehr verändert. Jeder hat heutzutage die Chance, die eigene Musik zu publizieren, ob nun über Social Media Kanäle oder sogar YouTube. Aber gerade aufgrund dieser schieren Masse an Künstlern ist es meist einfach nicht genug, die eigene Musik als Band einfach nur online zu stellen. Die Menschen schenken nicht allem Ihre Aufmerksamkeit und der erhoffte Erfolg stellt sich so vielleicht gar nicht ein. An dieser Stelle kommt das Thema Vermarktung oder Marketing ins Spiel. Damit versucht man einen Einfluss darauf zu haben, wie die Menschen die eigene Band wahrnehmen und man versucht, aus der Masse herauszustechen. Es gibt hier viele bewährte Methoden, mit denen Bands auch schon viele Erfolge eingeheimst haben. Allerdings ist es beim Marketing wie bei vielem anderen auch: Je mehr Menschen auf den Zug aufspringen, umso mehr lässt die Effektivität nach. Aus diesem Grund haben wir im Folgenden ein paar neue und kreative Ideen zusammengestellt, die noch frisch sind und sicher für einigen Erfolg sorgen.

 

BEI AUFTRITTEN

Auftritte bieten viele Möglichkeiten, um sie für das eigene Marketing zu nutzen. Beispielsweise kann man zusätzlich zu den ohnehin oft geplanten Merch-Verkäufen auch noch ein Giveaway macht. Man kann CDs verteilen oder sogar T-Shirts und Taschen mit dem Bandlogo. Ebenso wie auch Unternehmen diese Methode nutzen und über Promoartikel die eigene Bekanntheit streuen, lässt sich das auch von Bands nutzen. Ein Fan, der ein T-Shirt mit Bandlogo in der Öffentlichkeit trägt, der verschafft der Band damit ganz von allein mehr Aufmerksamkeit und erhöht bei jedem Tragen unbewusst ihren Bekanntheitsgrad. Das Verteilen solcher Geschenke an Fans muss also nicht immer nur einen finanziellen Verlust bedeuten, sondern kann sich vielmehr langfristig als Gewinn bezahlt machen.

 

IM NETZ

Social Media ist für jeden Musiker ein wichtiges Werkzeug. Allerdings leidet man auch hier als Künstler an der schieren Masse an Konkurrenz auf Facebook, Twitter und Co. Wichtig ist es hier, sich deutlich zu profilieren und von der Masse abzuheben. Künstler haben beispielsweise Ihren Fans auf solchen Plattformen besondere Einblicke in den Prozess bei der Albumproduktion gegeben. Aber nicht jede Band hat immer direkt den großartigen Content zu bieten, die ihr den Erfolg im Netz beschert. Für viele kann es daher nützlich sein, neben Social Media auch auf die Verwendung von Apps oder die Produktion von eigenen Videos zu setzen. Damit können Community Building Maßnahmen getroffen werden und die Menge an Fans wächst weiter an.

 

NICHT NUR DIGITAL

Ganz klar: Wir leben im digitalen Zeitalter und das Angebot der eigenen Musik als Download oder auf Streaming Plattformen wie Spotify ist essentiell, um als Musiker zu bestehen. Der Trend geht trotzdem immer wieder zurück dahin, Musik auch wieder Old-School zu hören. Die Schallplatte erlebte kürzlich einen ungeahnten Aufschwung. Auch mit anderen Produkten, wie einem Song-Buch, Kunstwerken oder Geschenkpaketen für die Fans lässt sich sehr gut arbeiten, um mehr Fans zu erreichen und den bestehenden Fans ein tolles Angebot zu bieten. Während man einen Download vielleicht schnell mal verpasst, bleiben das Buch im Regal oder die Platte doch als physische Erinnerung zurück. Eigene Merch Produkte mit dem eigenen Logo sind wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um als Band zu mehr Bekanntheit zu kommen. Das betrifft den Merch-Verkauf ebenso wie das Verschenken solcher Promo-Artikel. Hier könnt Ihr direkt das Merchandise ordern, dass Ihr euch vorstellt und damit Fans garantiert begeistern. Neben einfachen bedruckten Textilien, können wir beispielsweise auch Patches individuell besticken. Hier gibt’s mehr Infos zu unserem Angebot. Jetzt Band-Merch bestellen!


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.