Unsere besten Tipps für die erste Tour als Band

28.02.2018 00:00

Wer in einer Band spielt, der träumt sicherlich auch davon, irgendwann einmal auf Tour zu gehen. Auf einer solchen Tournee fährt man mit den Bandkollegen von Stadt zu Stadt und spielt einen Gig nach dem anderen in ausverkauften Locations und vor begeisterten Fans. Allerdings kann die allererste Tour schnell zur echten Herausforderung werden. Was zuerst noch Spaß macht, entwickelt sich dann zur echten Zerreißprobe für die Band. Eine großartige Tour muss entsprechend vorbereitet und geplant werden. Wir haben unsere besten Tipps für das Touren als Band zusammengefasst, die auch für die hundertste Tournee noch topaktuell sind, aber besonders Neulingen weiterhelfen wird.

 

TIPP 1: GUTE TRANSPORTMITTEL NUTZEN

Tour bedeutet vor allem, dass man in kurzer Zeit an vielen verschiedenen Orten spielt. Dafür muss man entsprechend von A nach B kommen. Stimmt hier etwas mit dem Transportmittel nicht, ist die ganze Tour gefährdet. Dabei muss ein gutes Transportmittel nicht immer der teure Doppeldecker-Tour-Bus sein, den viele erfolgreiche Bands nutzen. Immerhin spielt gerade für Einsteiger in der Branche auch Geld eine wichtige Rolle. Wichtig ist allerdings, dass das auserkorene Transportmittel alles abdeckt, was man so benötigt. Zuerst einmal sollte genug Platz für jedes Bandmitglied vorhanden sein. Der Reiz, sechs Personen in einen Viersitzer zu quetschen mag groß sein, macht sich aber auf lange Sicht wirklich nicht bezahlt. Auch Komfort spielt eine Rolle, gerade wenn an jedem Abend gespielt werden soll. Der letzte Aspekt, auf den geachtet werden sollte, ist die Geschwindigkeit. Man sollte mit genügend Puffer am Zielort ankommen, ohne dass man Gefahr läuft, unpünktlich zu sein.

 

TIPP 2: ÜBERNACHTUNGEN VORHER PLANEN

Natürlich muss es nicht in jeder Nacht das teure Hotel sein, besonders wenn man auf das Budget zu achten hat. In manchen Nächten ist es vielleicht sogar eine Herausforderung, sich ein Hostel-Zimmer zu leisten. Gerade deshalb ist vorangehende Planung wirklich hilfreich. Hat man Freunde oder Bekannte am Zielort kann man für eine Nacht vielleicht auch dort unterkommen. Mit genügend Vorlauf und wenn man nicht erst nach dem Konzert und mitten in der Nacht dort vor der Tür steht, umgeht man auch hier Peinlichkeiten. Für die Gastfreundlichkeit sollte man sich allerdings trotzdem erkenntlich zeigen, in dem man sich entsprechend bedankt oder eine Kleinigkeit da lässt. Außerdem sollte für Notfälle vor Start der Tour etwas Geld beiseitegelegt werden, dass man im Zweifelsfall nutzen kann, um doch noch irgendwo zu übernachten, wenn einmal alle Stricke reißen.

 

TIPP 3: VERANTWORTUNGSVOLL TRINKEN

Zum Traum vom Rockstar-Leben gehören nicht nur die Übernachtung in den teuren Hotelzimmern sondern auch häufig der exzessive Konsum von Alkohol. Wer allerdings jede Nacht ein großartiges Konzert spielen will, der sollte sich lieber zweimal überlegen, ob er einen Kater riskiert. Es spricht natürlich nichts gegen das eine oder andere Bier, allerdings sollte man gerade auf Tour auf den eigenen Körper hören und versuchen, sich möglichst zu schonen und gesund zu bleiben. Dazu zählen ausreichend Wasser und Schlaf, gesunde Ernährung und am Ende auch der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol.

 

TIPP 4: RESPEKT

Auch wenn man als Band vielleicht schon Jahre zusammen verbracht hat und durch Dick und Dünn gegangen ist, können einem die anderen Bandmitglieder auch schnell mal auf die Nerven gehen, gerade wenn man den ganzen Tag zusammenverbringt. Deshalb ist es so wichtig, potentielle Streitthemen so früh wie möglich aus der Welt zu schaffen, bevor man diese in sich hineinfrisst und am Ende jede Kleinigkeit zum Konflikt wird. Auf Tour lernt man als Band eine Menge dazu. Man versteht, was es wirklich bedeutet, viel Zeit miteinander zu bringen und auf welche Weise sich aufkommende Probleme besser lösen lassen. Auch zeigt sich, welche Band wirklich genug Ausdauer hat, um es langfristig zum Erfolg zu schaffen. Wir hoffen, dass wir mit ein paar Tipps zum Gelingen der nächsten Tour beisteuern konnten. Unser Tipp: Die nächste Tour eignet sich auch perfekt zur Bandpromo. Kreiert vorher exklusive Tourshirts, die verkauft oder an Fans verschenkt werden können. Hier bestellen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.