Unsere Social Media Tipps für Bands

03.01.2018 00:00

Als Musiker kommt man heutzutage nicht mehr um das Internet herum, ob als Distributionsplattform für die eigene Musik, zu Marketingzwecken oder um mit den eigenen Fans in Kontakt zu bleiben. Schlecht oder mangelhaft geführte Social Media Kanäle bleiben aber auch bei den besten Bands ohne Follower. Das ist nicht nur ausgesprochen frustrierend, sondern lässt auch viel Potential ungenutzt. Dabei ist es gar nicht so schwer, Social Media als Band sinnvoll zu nutzen. Auch wenn es hier natürlich keine allgemeingültige Formel gibt, die einem am Ende die Millionen Follower beschert, so gibt es doch einige Dinge, die man berücksichtigen kann, um die eigenen Chancen zu erhöhen. Unsere Tipps beziehen sich dabei hauptsächlich auf die zu veröffentlichenden Inhalte. Ein typischer Anfängerfehler ist es zum Beispiel, die Plattformen ausschließlich für plumpe Werbemaßnahmen zu benutzen. Stattdessen sollte es das oberste Ziel sein, interessante Inhalte zu produzieren, die den Usern lange im Gedächtnis bleiben, Interesse, Vertrauen und Interaktionen fördern. Unsere Ideen für solchen Content gibt’s im Folgenden.

 

DER BESTE CONTENT FÜR BANDS

1: THEMEN-BEITRÄGE

Auch in sozialen Netzwerken geht es hauptsächlich darum, dass die eigenen Inhalte von potentiellen neuen Fans entdeckt werden. Dafür kann es sinnvoll sein, populäre Themen aufzugreifen und für die eigenen Zwecke zu nutzen. Gerade Facebook, Twitter und Instagram bieten hier beispielsweise die Möglichkeit der Nutzung von Hashtags an, über die neue User generiert werden können. Experimente sind erlaubt und man wird schnell sehen können, welche häufig genutzten Hashtags sich für die eigenen Wünsche eignen und welche nicht.

 

2: THROWBACKS

Einer der beliebtesten Content-Typen ist der Throwback. Häufig gerade an Donnerstagen unter dem Hashtag #throwbackthursday posten Personen, Bands und sogar Unternehmen altes Bildmaterial, die einen Rückblick in frühere Jahre ermöglichen. Das kann lustig sein oder zum Nachdenken anregen, ist aber in jedem Fall für alle Interessierten immer spannend mitzuverfolgen und hilft bei der langfristigen Bindung von Band und Fans.

 

3: BEHIND THE SCENES

Für jeden, der selbst nicht in einer Band spielt, umgibt den Backstage-Bereich immer noch ein großes Mysterium. Gerade aus diesem Grund ist das Interesse an Behind-the-Scenes Inhalten auch so groß. Fans möchten wissen, was Musiker machen, wenn Sie gerade nicht auftreten. Geteilte Bilder und Videos können das Leben eines Musikers festhalten und so sicherlich auch neue Fans anlocken.

 

4: VIDEO CONTENT

Gerade kurze Videos sind im Netz äußerst beliebt. Sogar auf Facebook werden täglich Millionen von Stunden an Videos abgespielt. Wer hier nicht ab und an selbst etwas hochlädt, der versäumt viel Potential. Videos zu posten ist ausgesprochen effektiv, um mehr Follower zu generieren. Allerdings reicht es kaum aus, einfach irgendwas zu posten. Der Schlüssel zu erfolgreichen Videoinhalten liegt in der Kürze und darin, diese auch interessant zu halten. Gerade für Ankündigungen, wie die der anstehenden Veröffentlichung der neuen Platte oder der bevorstehenden Tour sind Videos prädestiniert.

 

5: INTERAKTIVE BEITRÄGE

Interaktive Beiträge unterstützen dabei, die bestehenden Follower stärker an die Band zu binden und locken darüber auch noch neue an. Als interaktiven Beitrag bezeichnet man all die Inhalte, die zur Interaktion einladen. Stellt man als Band Fragen, auf die man in den Kommentaren Antworten bekommen möchte oder nutzt zum Beispiel regelmäßig die Umfragefunktion, kommt das im Netz auf jeden Fall gut an.

 

6: GIVE-AWAYS

Unsere letzte Idee, die einem als Band zu mehr Fans auf Social Media verhelfen kann, ist es, ein Give-away zu veranstalten. Man kündigt hierfür eine Verlosung an. Dafür können die Fans gebeten werden, eine Frage zu beantworten oder es wird schlichtweg einer der Follower ausgelost, der später ein individuelles Geschenk wie bedrucktes Merchandise erhält. Nutzt man für die Beiträge rund um den Give-away die richtigen Hashtags, kann man sehr viele neue Fans erhalten und die Interaktionsrate deutlich erhöhen. Die perfekten Shirts und Merchandise-Artikel für das anstehende Give-away bedrucken wir schnell und hochwertig, perfekt für Bands. Jetzt bestellen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.