Wieviel sollte man für das eigene Bandmerch verlangen?

29.11.2017 00:00

Eine der wichtigsten Fragen, mit denen gerade neue Bands konfrontiert sind, wenn sie damit beginnen, eigene Merchandise Artikel zu verkaufen, ist die nach dem Preis. Manche Bands nutzen hier die Methode, es Ihren Fans selbst zu überlassen, welcher Preis angebracht ist und so womöglich auch Spenden zu erhalten, andere ziehen es vor, mit festen und klar kalkulierten Preisen zu arbeiten. Natürlich hat die zuletzt genannte Herangehensweise einen ganz klaren Vorteil, denn sie lässt sich besser kalkulieren. Wie viel Geld wollen Sie mit dem Merchandise verdienen? Ist es Ihnen wichtiger, Geld einzunehmen oder Ihren Fans jederzeit die besten Produkte bieten zu können? Sobald man die eigene Band nicht mehr als Hobby sondern in gewissem Maße wie ein Geschäft betrachtet, dann muss sie auch als solche behandelt werden. Man muss bei einer solchen Unterfangung den ROI berechnen. Dieser Return on Investment ist genau die Gewinnspanne, die man beim Verkauf von Produkten erzielen kann. Außerdem muss man mit einer genauen Inventarführung arbeiten. Da das gerade für Neulinge in diesem Thema sehr anspruchsvoll sein kann und einige Herausforderungen bereithält, haben wir für Sie im Folgenden ein paar Erklärungen, die Ihnen beim Verkaufen der eigenen Produkte helfen können. Am wichtigsten ist es, dass Sie die wichtigsten Begriffe kennen und ein Verständnis für das Geschäft entwickeln.

 

ROI

Der Return On Investment ist genau der Gewinn, den Sie mit einem Produkt machen. Für die Kalkulation benötigt man zum einen die gesamten Herstellungskosten, aber auch die Einnahmen in einer Übersicht. Zieht man die fixen Kosten nun von den Einnahmen ab, erhält man seinen gesamten Gewinn, der als ROI bezeichnet werden kann.

 

GEWINNSPANNE

Hierbei handelt es sich um den prozentualen Gewinn, der mit jedem verkauften Produkt gemacht wird. Kostet ein Shirt in der Herstellung 5€, kann aber für 20€ verkauft werden, so beträgt die Gewinnspanne 75%. In jedem normalen Geschäft gibt es Produkte mit unterschiedlichen Gewinnspannen. Je mehr Produkte mit hohen Gewinnspannen man im Angebot hat, desto mehr Geld verdient man damit. Ein Wert zwischen 40% und 60% ist empfehlenswert.

 

TURN

Als Turn bezeichnet man die Zeitspanne, in dem man das gesamte Inventar verkauft. Ordert man zu Beginn des Jahres 100 Shirts, verkauft im Laufe des Jahres aber 800, so beträgt der Turn in diesem Fall 8. Je höher diese Nummer ist, umso besser läuft das Geschäft. Als Unternehmer sollte man nie zu lange auf den eigenen Produkten sitzen bleiben, auch um Kosten für die Lagerung oder den Qualitätsschwund gering zu halten.

 

INVENTAR

Bevor man Bandmerchandise ordert, sollte sich in jedem Fall die Zeit genommen werden, sich Gedanken über das Inventar zu machen. Welche Farben und Größen werden benötigt? Welche Produkte werden sich höchstwahrscheinlich besser verkaufen? Es kann hilfreich sein, hier mit Programmen zu arbeiten, um stets die Übersicht über alles zu behalten.

Außerdem muss geklärt werden, wer die ersten Investitionen tätigt und wer für das Merch verantwortlich ist. Dafür muss sich bandintern geeinigt werden. Auch sollte man sich darüber einigen, ob und wann T-Shirts verschenkt werden können oder ob man hier sehr streng sein sollte. Je besser an sich vorher über alles einig wird, desto weniger Probleme entstehen später.

Natürlich ist der geschäftliche Teil beim Verkauf von eigenem Merch noch lange nicht alles. Stimmt die Qualität nicht oder gibt es an den eigenen Produkten anderes zu bemängeln, wird auch der größte Fan nicht zum Kunden. Gern beraten wir Sie entsprechend, wie Sie nicht nur hinsichtlich des Designs sondern auch beim Druck selbst das Maximum aus Ihren Produkten herausholen können. Haben Sie keine Fragen mehr und wollen direkt mit neuem Merch durchstarten, können Sie Produkte direkt hier bestellen. Wir bieten Ihnen vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten, damit Sie exakt die Produkte erhalten, die Sie sich vorgestellt haben.


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