Zubehör, das jeder Merch-Stand braucht - Teil 2

20.12.2017 00:00

Bereits in der vergangenen Woche haben wir uns mit vielen sehr sinnvollen Ergänzungen beschäftigt, die an einem gut ausgestatteten Merch-Stand auf keinen Fall fehlen sollten. Dabei haben wir vor allem viele allgemeine Dinge genannt, die sehr nützlich sein können, wie Klebeband, Stift und Papier oder das nötige Wechselgeld. Wer noch einmal nachlesen möchte, was wir in Teil eins dieser kurzen Beitragsreihe empfohlen haben, der kann das hier tun. Die zweite Hälfte unserer Empfehlungen ist nicht weniger nützlich und gehört ebenso zu einer vollständigen Ausstattung dazu. Gerade wenn man erst vor kurzem mit dem Verkauf von eigenem Merch begonnen hat, geht es am Anfang viel um Optimierung. Man macht Fehler und lernt aus diesen, um sich zu verbessern. Trotzdem bleibt die richtige Vorbereitung das A und O. Auch in diesem Beitrag finden Sie daher essentielles Zubehör für Ihren Merch-Stand.

 

NOCH MEHR DINGE, DIE AM MERCH-STAND NICHT FEHLEN DÜRFEN

Im Folgenden finden Sie den zweiten Teil unserer Liste an Zubehör, die sich an jedem Stand für Band Merchandise finden sollten. All diese Produkte tragen früher oder später dazu bei, sich Ärger zu sparen und auf Notfälle perfekt vorbereitet zu sein.

 

AUFSTELLER

An einem Merchstand finden sich normalerweise nicht nur Hoodies und T-Shirts. Es stehen auch kleinteiligere Produkte zum Verkauf, wie CDs, Buttons oder Aufnäher. Damit diese am Stand selbst nicht in der Masse untergehen, können Aufsteller sehr sinnvoll sein. Diese helfen, die kleineren Produkte ins rechte Licht zu rücken und so für die Fans besser sichtbar zu machen.

 

PREISHINWEISE

Auch wenn man vorher fest davon überzeugt ist, am Verkaufstag einfach jedem Kunden die gewünschte Preisauskunft geben zu können, kann das Fehlen von Preisschildern schnell für ein echtes Chaos sorgen. Hier lohnt sich in jedem Fall der Mehraufwand. Idealerweise finden sich solche Hinweise auch in ausreichender Größe, damit auch Fans, die etwas entfernt stehen, diese gut lesen können.

 

MAILINGLISTE

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, um die Fans über Aktionen und Auftritte zu informieren. Neben der Nutzung von Social Media sind auch Newsletter immer noch eine gute Möglichkeit. Das Interesse der Fans am Merchstand kann man daher auch gut dafür nutzen, eine Mailingliste auszulegen. Hier kann bei Interesse die E-Mail eingetragen werden. Für die Band bedeutet das eine wachsende Anzahl an Fans.

 

ERSATZLESEGERÄT

Bietet man die Möglichkeit zur Kartenzahlung an, ist man sehr schnell stark von dem Funktionieren dieses Geräts abhängig und bei einem Ausfall oder Fehler bedeutet das sehr viel Ärger. Ein Ersatzgerät mit sich zu führen kann hier dabei helfen, Probleme zu vermeiden. Natürlich ist das nicht nötig, wenn man ohnehin nur die Möglichkeit, bar zu zahlen, anbietet.

 

SCHERE UND WERKZEUG

Mit dem richtigen Werkzeug verhält es sich wie mit der Rolle Duct-Tape. Obwohl man vorher nie so genau weiß, wofür man all das später braucht, macht es sich doch immer bezahlt, wenn es da ist. Schere, Zange und essentielles Werkzeug dürfen daher hinter dem Merch-Stand nicht fehlen, um kleine Reparaturen selbst durchzuführen.

 

TISCHTUCH

Gerade wenn man einen Auftritt auswärts hat und einen der vorhandenen Tische als Auslagefläche nutzt, sollte in jedem Fall ein Tischtuch benutzt werden. Zwar kann der Look cool sein, einen alten Tisch mit Flecken und Kerben zu verwenden, für die Auslage von Kleidung ist ein sauberes Tischtuch aber schlicht ansprechender und hygienischer und spart das allzu penible Reinigen des Tisches vor Verkaufsstart.

 

DESINFEKTIONSMITTEL

Den ganzen Abend mit Geld und fremden Menschen zu hantieren stellt auch immer ein gewisses Gesundheitsrisiko dar. Ein wenig Desinfektionsgel, das immer mal wieder für die eigenen Hände genutzt werden kann, ist deshalb sehr ratsam und darf bei der Ausstattung des Standes nicht fehlen.

 

SNACKS UND GETRÄNKE

Auch wenn man vorher klare Zeiten abgemacht hat, lässt sich am Ende doch nie so genau sagen, wie lange man am Verkaufsstand steht. Wird es spät, kann man schon mal müde oder hungrig werden. Ein paar Müsliriegel in der Tasche, eine Flasche Wasser oder ein Energy-Drink gehören daher zum Must-Have an jedem Merch-Stand. Wir hoffen, dass ihr ein paar unserer Tipps mit in eure Planung aufnehmen könnt. Das passende Merch zum Verkaufen könnt ihr hier bestellen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.